Der erste Rhabarber Kuchen

Heute haben ich den ersten Rhabarber geerntet und meinen Lieblingskuchen gebacken.
Das erste Stück musste ich gleich warm probieren, köstlich:-)

Hier das einfache Rezept, falls ihr jetzt Appetit bekommen habt.

aus
– 200g Mehl
– 150g Butter
– 80g Zucker
– 1 Prise Salz
einen Mürbeteig herstellen und 30 Minuten in den Kühlschrank.

500g Rhabarber säubern und ca.2cm kurze Stücke schneiden

Guss aus
– 3 Eier
– 100g Zucker
– 1 Becker Schmand oder Creme fraiche
– 1 ausgekratzte Vanilleschote
alles verrühren.

Mürbeteig in gebutterte runde Form drücken und bei 200 Grad ca. 20 Minuten verbacken.
Rhabarber auf dem Boden verteilen und Guss darüber geben.
Ich geben immer noch ein Paar Mandelplättchen obendrauf.
Alles weiter 40 Minuten bei 180 Grad backen.

20120426-134447.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der erste Rhabarber Kuchen

  1. Kyra sagt:

    Ernten kann ich Rhabarber nicht, aber ich könnte morgen zum Bauern radeln, der auch sonntags verkauft. Das Rezept muss ich unbedingt nachbacken, spätestens zum 1. Mai!!!!! Dein Mandarinenkuchenrezept habe ich ja schon im Südwesten verbreitet.
    LG
    Kyra

    • Anke Borgwardt sagt:

      Der Kuchen schmeckt auch nach zwei Tagen noch gut, wenn denn noch solange was übrig ist:-) Einen schönen Sonntag dir und viel Spass beim Backen.

      • Kyra sagt:

        Hi anke,
        der Kuchen war auch nach zwei Tagen im Kühlschrank super-lecker heute. Ich habe aber einen Becher saure Sahne und 1/2 Teel. gemahlene Bourbon-Vanille (Reformhaus) genommen, was die Vorrräte eben hergaben…
        LG
        Kyra

  2. Jasmin sagt:

    Der Kuchen sieht göttlich aus und muss unbedingt von meiner Seite aus nach gebacken werden. Was sehr zu empfehlen ist, ein zusätzlicher Baiser-Deckel auf den Kuchen. Der behält nochmal das gesamte Aroma des „vielseitigen Gewächses“ im Gebäck und führt zu einer weiteren Geschmacksexplosion 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.